Energiearbeit & Blockadenlösung

Für mich begann die Energiearbeit mit einem Seminar über das Karma und karmische Verbindungen - dort lernte ich erstmals, energetisch zu arbeiten, unter anderem um blockierende Verbindungen zu lösen. Hinzu kam die Arbeit mit den Chakren, die für mich einen wichtigen Grundstein für die ganzheitliche Arbeit mit Menschen legte. Somit kommt Energiearbeit immer dann zum Einsatz, wenn wir in einem Bereich unseres Lebens nicht weiter kommen und blockiert sind. 

Durch das energetische Arbeiten werden bestehende Blockaden ergründet und so weit transformiert, wie dies möglich ist. Der Energiefluss in unserem ganzen System kann sich so neue Wege bahnen, die voranbringend wirken. Dies bringt dann auch ein Vorankommen unserer Seele mit sich, da sie sich neu entfalten und öffnen kann. Oftmals leben wir veraltete Muster, die wir übernommen, uns selbst auferlegt oder innerhalb der Erziehung erlernt haben und stagnieren deshalb im Fluss des Lebens. Wir sind ausgelaugt, drehen uns im Kreis und kommen einfach nicht so recht weiter. Sehr oft habe ich erlebt, dass es auch Themen unserer Ahnen sind, die wir für sie weiter tragen, Blockaden unseres inneren Kindes und somit auch stets ganzheitliche Themen unserer Seele, durch die wir stagnieren und die uns zum Hinsehen animieren sollen. Dann ist die Energiearbeit und Blockadenlösung ein sehr guter Weg, um das Stagnierte wieder in Fluss zu bringen und um neue Harmonie und Transformation in uns entstehen zu lassen. 

Als Beispiel möchte ich Dir die Thematik einer Schocksituation veranschaulichen: Wird ein Schock erlebt, macht sich dies psychisch sowie körperlich bemerkbar. Nicht selten (je nach Schwere) auch lange Zeit nach diesem Erlebnis, beispielsweise in Form einer Psychose bzw. psychischen Problems. Während eines Schocks schießt das Erlebnis wie ein Blitz durch unseren Geist und Körper. Es entsteht ein "Lähmungszustand". Bei traumatischen Erfahrungen über einen längeren Zeitraum, geschieht dies immer wieder. Auch die Zellen bzw. das körperliche Gedächtnis sind betroffen - nicht umsonst sagen wir es geht "durch Mark und Bein". Solange dies nicht bearbeitet bzw. transformiert und wieder in Fluss gebracht wird, kann der Mensch in einer Art Schockstarre stecken bleiben und möglicherweise nicht aus dem Kreislauf austreten - körperliche wie psychische Probleme sind die Folge bis hin zur Abspaltung der zu schwerwiegenden Emotionen. Auf energetischer Ebene kann der Schock dort, wo er sich psychisch und körperlich festgesetzt hat, bearbeitet werden, indem neue (energetische) Informationen in das Feld hineingegeben werden, die lösend wirken.

Auch systemische Arbeiten, wie das Familienstellen, lassen sich als Energiearbeit betrachten. Bei diesen Arbeiten wird neben dem psychologischen Aspekt auch energetisch gearbeitet, indem alles wieder an seinen Platz und in seine Ordnung finden darf. Transformation geschieht in diesen Fällen unter anderem durch das Lösen energetischer Verschiebungen, in denen bisher (unbewusst) gelebt wurde.

Für mich waren und sind wesentliche Grundsteine dieser Arbeit, die mich zu meinem heutigen Wissen geführt haben, vor allem die folgenden:

-> Chakren

-> Reiki

Auf diesen Seiten kannst Du mehr über diese Themen erfahren und wenn Du noch ein Neuling in der Energiearbeit bist, so hilft es Dir vielleicht, dadurch ein Grundverständnis zu entwickeln.

 

 


Impressum| Datenschutz| AGB's